Der Wandkalender 2024 ist ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich. Aber wie ist er eigentlich entstanden?
Hinter jedem einzelnen Foto stecken ein großer Aufwand und meistens die folgenden Schritte:
Inspiration und Idee
Bei ausgedehnten Spaziergängen durch Trier und Umgebung liegt es nahe, die Umgebung zu beobachten und so formt sich manches Mal fast von selbst im Kopf die Idee für ein Foto. Aber zu welchem Zeitpunkt könnte das Licht optimal sein? Welcher Blickwinkel ist der richtige?
Wetter
Regen, starker Wind, aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt (Vereisungsgefahr der Rotoren), das sind alles Phänomene, die einen Drohnenflug ausschließen. Aber auch vom fotografischen Standpunkt macht es einen großen Unterschied, ob der Himmel einheitlich grau oder durch unterschiedliche Farben einer aufgelockerten Bewölkung strukturiert ist.
Klärung der rechtlichen Fragen
Wo darf mit welchem Gerät geflogen werden? Sind Anmeldungen oder Genehmigungen erforderlich? Aber neben der Einhaltung der umfangreichen Bestimmungen des Luftrechts sind noch zahlreiche weitere Rechtsgebiete abzudecken, z.B. Persönlichkeitsrechte, Datenschutzrechte oder Urheberrechte. In Trier gibt es zahlreiche Zonen, die den Betrieb von Drohnen prinzipiell ausschließen. Durch besondere Genehmigungen oder Absprachen, zum Beispiel mit der Rettungsleitstelle (Rettungshubschrauber), wird dennoch der eine oder andere Flug ermöglicht. Die Sicherheit hat dabei immer höchste Priorität und so ist manchmal auch ein Motiv eben nicht realisierbar.
Technische Vorbereitung
Von den geladenen Akkus über die richtige Konfiguration bis zum aktuellsten Software-Update muss die gesamte Ausrüstung vorbereitet und geprüft sein, damit sie im entscheidenden Moment (richtiges Licht) startklar ist.
Unauffällig sein
Drohnen erregen Aufmerksamkeit, natürlich gerade auch bei Kindern, aber eventuell auch bei Menschen, die sich in Unkenntnis der rechtlichen Situation gestört fühlen. Um Diskussionen zu vermeiden, muss der Startplatz sehr sorgfältig gewählt werden. Denn derartige Probleme verhindern jeden kreativen Prozess und damit das Gelingen eines Fotos.
Fotografieren
Nach all diesen Vorbereitungen wird dann endlich fotografiert. Dabei werden praktisch die selben Register gezogen, von der Bildkomposition über den Focus bis zur richtigen Belichtung, wie auch bei der Fotografie am Boden. Dass dabei die Perspektive im Flug so leicht zu wechseln ist, erweitert aber die Möglichkeiten enorm.
Nachbearbeitung
Ein sehr wichtiger Punkt, der auch viel Zeit braucht, ist die sorgfältige Bearbeitung des Fotos, um technische Schwächen des Sensors auszugleichen, die richtigen Farben zu zeigen und den Ausschnitt zu wählen, der die Bildaussage unterstützt. Dieser Schritt nimmt oft mehr Zeit ein als das eigentliche Fotografieren.
Aus den Ergebnissen eines Jahres wird dann der Kalender zusammengestellt. Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen seit der Präsentation und Lieferung der ersten Auflage!
Huhu!! Marcus mit c!
Ich habe schon ein handsigniertes Foto vom Trierer Dom im Wohnzimmer hängen!
Kennst Du den Namen des Ortes????
Hallo Andreas,
na klar! Es ist P.!
Wie viele Kalender in welchem Format brauchst du? 🙂
Viele Grüße aus Trier
Marcus
Hallo Marcus,
stimmt!
Kalender in Größe DIN A3: 8 Stück
DIN A4: 2 Stück
Lieferadresse: [aus Datenschutzgründen entfernt]
Rechnung bitte an mich unter gleicher Adresse.
Wird ein sehr ansprechendes Weihnachtsgeschenk für ausgewählte Kollegen!
Wir sind über den Status von N. darauf gekommen….
Viele Grüße und schöne Adventszeit!
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Bestellung, die bereits auf dem Weg ist. Ich wünsche dir und den Beschenkten viel Freude mit dem Kalender und den Fotos.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
die Kalender sind angekommen und in einer super Qualität sehr gelungen! Bestellung, Lieferung problemlos und sehr schnell. Bin sehr zufrieden und denke, dass Deine Trierer Draufschau auch Anderen viel Freude bereiten wird!!!